NACHHALTIGKEIT
IN DEN SCHÖNHAUSER ALLEE ARCADEN

 

Wir lieben unseren Kiez und seine Bewohner - ganz gleich, ob Mensch oder Tier.
Damit er noch lange so schön bleibt, liegt uns das Thema Nachhaltigkeit am Herzen.

 

Schon gewusst?
Wir beherbergen vier Bienenvölker in den Schönhauser Allee Arcaden. Gerade im Sommer herrschen auf dem Parkdeck des Centers ideale Bedingungen für die 200.000 fleißigen Bienen, die dort Bioland zertifizierten Honig vom Feinsten produzieren.



Shropshire-Schafe sind die Nummer Eins unter den Öko-Rasenmähern. Zwei von unseren fleißigen Helfern kommen seit 2015 regelmäßig für einen Besuch auf die begrünte Dachfläche unseres Centers und sorgen für eine umweltfreundliche Rasenpflege. Aufgrund ihres selektiven Fressverhaltens vertilgen sie zwar Unkraut, lassen die Zierpflanzen aber unberührt.
Ab dem 2. Mai 2023 sind die Schafe wieder auf unserem Dach! 

 

Wir haben Platz für unsere kleinen Nachtschwärmer geschaffen!
Normalerweise finden Fledermäuse ihr Heim in Bunkern und Gewölben, hinter Fensterläden und zwischen Dachziegeln. Durch Baumaßnahmen und Co. verschwindet jedoch immer mehr Lebensraum und sie müssen anderweitig unterkommen. Wir bieten ihnen auf dem Dach der Schönhauser Allee Arcaden diese Möglichkeit zum „Abhängen“.  

  

BEWUSSTER SHOPPEN
Habt ihr gewusst, dass einige unserer Shops den Bezug zur Nachhaltigkeit auch für sehr wichtig halten?

Um euch das Shoppen zu erleichtern haben wir Shops mit unserem "BEWUSSTER SHOPPEN" Sticker gekennzeichnet. Das bedeutet, dass der Shop auf nachhaltigem Konsum achtet - sei es bei der Produktion, der Lieferkette oder das Material selbst. Der Sticker ist zwar keine Zertifizierung, jedoch ein kleiner Hinweis für ein bewussteres Shoppen. 

Neben sicherlich bekannten Biomärkten wie Denn's, Reformhäusern wie Vitalia oder Supermarktriesen wie EDEKA finden sich eine Auswahl an nachhaltigen Produkten z. B. bei Blume 2000, Oil & Vinegar, TaschenGuba, Camel Active, Jack Wolfskin, Telekom, Hobby Shop Rüther, Spielzeugland und auch Sostrene Grene oder Mango. Auch nicht zu vergessen unsere Lebensmittelretter von Too Good To Go.

Schau vorbei und entdecke dein persönliches bewusstes Shoppen.

 

 

 

TOO GOOD TO GO
Die Schönhauser Allee Arcaden sind Partner von Too Good To Go. In 2021 konnten somit dank unserer teilnehmenden Shops nach eigenen Angaben knapp 7.300 kg Lebensmittel vor der Verschwendung gerettet werden.

Was ist Too Good to Go?
Too Good To Go ist eine App, mit der du überproduzierte Lebensmittel und Speisen von Shops (Restaurants, Bäckereien, …) zu einem reduzierten Preis kaufen kannst. Die Mission von Too Good To Go ist es dich zu inspirieren, dass du dich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzt. Diese kostenlose App findet du im App Store sowie im Google Play Store.

Neu in der stolzen Familie der Lebensmittelretter sind Kamps und Ditsch. 

Lade dir die Too Good To Go-App runter, schau, welche Angebote es gibt und wann du sie bei uns im Center abholen kannst. 

 

BERLIN GREEN - GreenBox (Mini-Gewächshauser)
Besorg dir dein eigenes Mini-Gewächshaus und fühle dich wie ein*e Landwirt*in in deinen eigenen vier Wänden!


Made in Berlin für alle Berliner*innen mit einem grünen Daumen oder jene, die sich einen wünschen.
Die Greenbox von Berlin Green ist einzigartig smart und innovativ. Durch die Steuerung per App wird dir die Handhabung und der Umgang mit deinen frischen Kräutern in deiner Greenbox (mit einem hochwertigem Holzgehäuse) ein wenig erleichtert.

Möchtest du deinen grünen Daumen testen? Dann finde den geheimen Code exklusiv in unserem Co-Working Space und erhalte 30 % Rabatt auf das Mini-Gewächshaus.

Weitere Infos zur Greenbox findest du HIER.

 

ANBINDUNG ZU DEN SCHÖNHAUSER ALLEE ARCADEN 
Mit vollem Stolz können wir sagen, dass die Anbindung über den öffentlichen Verkehrsmitteln zu unserem Center, ganz einfach und umweltschonend ist. Ob mit Tram, S-Bahn, U-Bahn, Fahrrad oder auch zu Fuß – die Schönhauser Allee Arcaden sind im Prenzlauer Berg ganz einfach zu finden.



UMWELTSCHONENDE SERVICES: ELEKTRO LADESTATION UND LASTENRAD
Falls es Mal nicht klappt, die Arcaden mit den ÖPNV zu erreichen. Dann könnt ihr uns auch bei unseren Services bedienen. Wir unterstützen umweltschonende Elektroautos! Die Ladestation findest du auf Parkdeck 1.

Du hast mal wieder zu viel geshoppt und kannst nicht alles mit dir tragen? Wir haben da die perfekte Lösung für dich: Unser Lastenrad „Bella“, welches du dir an der Kundeninfo ausleihen kannst! Du musst dich nur hier anmelden und im Nu, steht dir Bella zur Verfügung bereit.

 

SONSTIGES

NABU
NABU setzt sich für den Schutz der Insekten wie Hummel, Bienen und Co. ein. Mit Hilfe vom Handy-Recycling werden die Mobilgeräte repariert bzw. wiederaufbereitet und durch den Verkauf der Rohstoffe, wird Geld gesammelt, welches sie schlussendlich in den Insektenschutz investieren. Die Kooperation mit NABU findet ihr an der Kundeninformation. Ihr könnt somit eure alten Handys für einen umweltfreundlichen Zweck in die Sammelbox entsorgen.
Alle weiteren Informationen zum Projekt findet ihr auf der HIER.

BETTER PLACES

    Die Schönhauser Allee Arcaden werden durch
Unibail-Rodamco-Westfield (URW) gemanagt.
Als Teil der URW-Familie haben wir uns einer ambitionierten Strategie verpflichtet, die den den namen "Better Places 2030" trägt. Mit ihr wollen wir den größten Herausforderungen der Gewerbeimmobilienindustrie entgegentreten.
Dazu setzen wir uns für eine emissionsarme Wirtschaft ein, fördern frühzeitig neue Arten nachhaltiger Mobilität, integrieren unsere Geschäftsaktivitäten in die örtlichen Gemeinschaften und binden dabei unser gesamtes Team sowie alle Stakeholder ein.
    Die „Better Places 2030“-Agenda steht auf drei Säulen. Jede Säule beinhaltet ein globales Ziel, das sich wiederum in spezifische und messbare Teilziele gliedert. Einige davon sollen kurzfristig (bis 2020), andere schrittweise bis zum Jahr 2030 erreicht werden.
URW regt all seine Beschäftigten und seine wichtigsten Partner zur Mitarbeit an, um die ehrgeizigen Aufgaben dieser Agenda zu erfüllen.
Das Engagement wird regelmäßig auf Basis von definierten Indikatoren und Fortschrittsberichten überprüft. 

Weitere Infos zur Nachhaltigkeitsstrategie von URW findest du hier.